Lauch

Schon in der Bibel wurde Lauch erwähnt und die alten Ägypter und Römer kannten und schätzten das gesunde Gemüse. Die zweijährig wachsende Lauchpflanze gehört wie die Zwiebel in die Familie der Lauchgewächse.

Der Geschmack des Lauchs, auch Porree genannt, ist aber milder und zarter als der der Zwiebel. Die zwiebelartige, weiße Verdickung geht über in einen langen weißen Schaft und endet in den kräftigen, grünen Blättern. Häufig wird nur der weiße, zarte Schaft des Lauchs verwendet, auch wenn die daran anschließenden grünen Blätter essbar sind. Die deutlich zäheren und härteren Außenblätter sollten hingegen entfernt werden. Man unterscheidet zwischen Sommer-, Herbst- und Winterlauch. Sommerlauch ist zarter und feiner im Geschmack als die beiden anderen Sorten. Zudem besitzt er auch helleres Blattgrün als der Herbst- und Winterlauch. Im Gemüsefach des Kühlschranks oder im Keller hält er sich etwa 5 Tage. Möchte man Lauch doch länger lagern, so legt man ihn zwischen Zwiebeln, Knoblauch oder Meerrettich. Lauch ist ein sehr gesundes Gemüse. Er enthält die Mineralstoffe Kalium, Calcium und Eisen. Lauch ist reich an den Vitaminen C und K. Letzteres benötigt der Körper für die Blutgerinnung.

Quelle: Wirths PR,
Gesundheitsthemen